BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Historie

20. April 1988 - Die Zeit war reif für die Gründung des Theaterverein Bergatreute e.V.


Schon 6 Jahre zuvor war eine Theatergruppe aus Mitgliedern des Musikvereines und des Liederkranzes sowie früheren Theaterspielern entstanden. Nun sollte das Ganze einen festen Rahmen bekommen, mehr Eigenständigkeit, mehr Eigenverantwortlichkeit, mehr Zusammenhalt.


Das Theaterspiel in Bergatreute konnte zu diesem Zeitpunkt schon auf eine über 100- jährige Tradition zurückblicken und neben der jährlichen Theateraufführung im Rahmen der Weihnachtsfeiern von Musikverein und Liederkranz, sollte nun Kinder- und Erwachsenentheater in ganz eigener Regie aufgeführt werden. Klassisches und Modernes, Lustiges und Ernstes für Gross und Klein.


40 Personen trugen sich in die Gründungsliste ein. Der Theaterverein Bergatreute war geboren, hatte Vorsitzende, Schriftführer, Kassierer, Beisitzer und jede Menge Ideen, Kreativität, Spielfreude und Begeisterung.